Es kommt leider immer wieder vor, dass sich interessierte Anrufer gleich im Vorweg danach erkundigen, ob ich Weibchen abzugeben hätte , weil zwei Böckchen nicht in Frage kämen, da sie ja sowieso stinken und nicht zusammen gehalten werden könnten.

Leider wird auch in fast jeder Fachliteratur dieses alte Vorurteil nicht ausgeräumt, so dass die Interessenten ein absolut falsches Bild von Boygroups bekommen. Dennoch verlässt häufig am Ende ein eingefleischter Weibchensucher glücklich mit zwei Böckchen den Züchter. Doch bis es so weit ist, müssen erst einmal diese Vorurteile aus dem Weg geräumt werden!

Ich halte bei mir immer große Bockgruppen und habe noch nie Ärger damit gehabt. Auch das Vorurteil, dass Böcke mehr riechen, als die Weibchen ist absolut falsch! Es hängt immer von der Hygiene des Besitzers ab, ob die Tiere angenehm oder unangenehm riechen, aber da ist es dann auch völlig egal, ob es sich bei den Tieren um Männchen oder Weibchen handelt. Ich habe schon sehr viele Böcke zusammen vermittelt und die Besitzer sind total begeistert und würden nie wieder ein Weibchen haben wollen. Die Männchen sind noch zahmer und anhänglicher als die Weibchen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel!

Meistens sind die Böcke noch munterer und verspielter als die Weibchen. Im Auslauf ist zu beobachten, dass sie viel neugieriger und lebhafter sind und sich viel eher wagen, neue Regionen der „großen Welt“ zu erkunden.

Ich möchte hier natürlich niemanden überreden Bockgruppen zu halten, doch ich möchte versuchen die Vorurteile zu diesem Thema aus dem Weg zu räumen und möchte ihnen die Entscheidung ein klein wenig erleichtern.

©Julia Leppler

 Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

 

Hier möchte ich kurz auf eins der größten Diskusionsthemen der Meerschweinchenhaltung eingehen

letztes Update : 30.03.2022

mfd_head
Home
Weibchen
Bock9
Wuerfe
Abgabe
Verpaarung
Bockhaltung
Fruehkastration
Wichtiges

CORONA-INFO

Aus gegebenem Anlass finden derzeit Besichtigungen und/oder Abholungen nur noch vor der Wohnungstür statt! Außerdem bitte ich sie, mit maximal 2 Personen zur Abholung zu kommen, damit wir uns an die entsprechenden Abstandsregeln halten können! Ich bitte da um ihr Verständnis!

Besichtignungen sind weiterhin auch per Videotelefonie möglich!

Banner3

Neue Würfe sind da! Abgabe- und Wurfseite wurden aktualisiert!